Mantrailing

mit JIEPSY

Seit September 2015 haben JIEPSY und ich nun auch endlich unseren gemeinsamen Hundesport gefunden. Wir waren im September über unseren Verein cfh.e.V. bei der LG WEST bei einem ganz tollen Tagesseminar für Mantrailing mit Frau Diana Peters ( http://www.inbti.com/index.php/team-europe/85-diana-peters ) und JIEPSY hatte so viel Spaß und Freude an der "Arbeit", dass wir beschlossen hatten, uns bei uns eine Mantrailinggruppe zu suchen. Zum Glück hatten wir auch sehr schnell eine private Gruppe gefunden und sind jetzt schon seit über einem Jahr ganz fleißig dabei und es ist einfach nur toll. JIEPSY arbeitet sehr konzentriert und ist immer mit feuereifer bei der Sache und wenn ich zuhause den Rucksack fürs Training packe, dann wird sie immer schon ganz nervös und kann es kaum abwarten bis es endlich losgeht.

Mantrailing, was ist das eigentlch?                                                                                                Der Begriff Mantrailing kommt aus dem englischen und bedeutet MAN => Mensch und TRAIL => VERFOLGEN und man versteht darunter die Personensuche durche einen Hund der mittels Geruchssinn die Spur des Menschen verfolgt. Der Unterschied beim Mantrailing zur Fährtenarbeit liegt darin, dass bei der Fährtenarbeit der Hund die Spur der Bodenverletzung verfolgt wohingegen beim Trailen rein die Duftspur des Menschen verfolgt wird. Der Hund ist dabei in der Lage mehrere überlagerte Duftspuren von verschiedenen Menschen auseinander zu halten und auch eine mehrere Tage alte Spur zu verfolgen. Um die Spur des vermissten Menschen aufzunehmen benutzt man einen individuellen Gegenstand (z. Bsp. Kleidungsstück) das der vermissten Person gehört. Auch eine Suche vom Autositz aus dem Auto des Vermissten ist möglich. Mantrailing ist echter Hochleisungssport für den Hund.