Das "ELMERMOBIL"

oder wie ich zum Zughundesport kam !

Mein „ELMERMOBIL“ oder wie sich mein Hund seinen Sport ausgesucht hat!

Als wir am 24.08.2008 unser neues Familienmitglied

“ELMER T LEE von der Hansteinmühle“  bei Tony in Thüringen abholen waren, hatte noch keiner von uns geahnt, welche Power in dem kleinen Fleckentier steckte!

Unser Racker wuchs heran und bald stellte sich heraus, dass er eine unheimliche Ausdauer hatte. Wir gingen spazieren und spazieren und die Strecken wurden immer länger und länger, aber ELMER war einfach nicht müde zu bekommen! Tja, was sollten wir da machen??? Als er dann 1,5 Jahre alt war dachte ich mir, ich schwinge mich mal auf mein Fahrrad und lass ihn nebenher laufen. Und siehe da!!!! Es klappte … Hund war nach der Runde mit dem Rad müde! Klasse!! Dachte ich!!! Naaajjjjjaaa allzu lange hat dieser Zustand allerdings nicht gedauert. Die Runden mit dem Rad wurden irgendwie auch immer größer und nach ein paar Monaten fand ELMER es total doof, einfach nur neben dem Rad her zu rennen und dachte sich, na da zieh‘ ich das Frauchen doch mal! Aber da das ja mit Halsband nicht so wirklich das Ideale ist und er aber auch nicht aufhören wollte, weil es ihm sichtlich Spaß gemacht hat mich mit dem Rad durch die Gegend zu ziehen, haben wir uns umgehend ein Zuggeschirr zugelegt und dann konnte es losgehen. Und dann sind wir ganz oft mit dem Rad los und ELMER hatte einen riesen Spaß.

Aber irgendwie war das noch nicht so ganz das Optimale!! Also fing ich an, nach einem anderen fahrbaren und vor allen Dingen ziehbaren Untersatz für uns zu suchen. Ich liebäugelte da ja schon seit längerem mit einem SACCO DOG CART. Aber einfach so ein Teil auf gut Glück kaufen und dann ist das doch nicht das Richtige???? Also mussten wir das erst mal testen! Durch Zufall ergab sich dann die Gelegenheit, ganz in der Nähe von uns, sich einmal ein SACCO anzusehen und vor allem auch auszutesten. Also fuhr ich mit ELMER zu der guten Dame hin und wir durften mal eine „Probefahrt“ machen. Es war total erstaunlich wie Klasse sich ELMER auf Anhieb in das Geschirr und vor allem in die Zugstange einspannen lies und wie spontan und selbstverständlich er anschließend das SACCO zog. Das gefiel uns doch schon mal ganz gut! Und dann entdeckte ich ein paar Tage später eine Annonce über ein gebrauchtes TRIKE. Hhmm …. Das sah ja auch nicht schlecht aus. Auf jeden Fall war es nicht weit weg von uns und somit könnte man doch theoretisch mal hinfahren und es sich ansehen!!! Gesagt, getan! Und dann stand ich vor dem TRIKE, natürlich auch mit Zugstange! Und nach kurzer Überlegung und abwägen Pro & Kontra SACCO vs. TRIKE wusste ich: DAS IST ES!!! Einen Tag später gingen wir das gute Stück abholen. Das war 2011.

Ein paar Tage später haben wir mit den ersten Trainingseinheiten begonnen. Am Anfang führte ich ELMER nur neben mir her und wir übten STEH und HEPP und dann später kamen noch die Kommandos RECHTS und LINKS dazu. O.k. ich denke nicht wirklich, dass ELMER jetzt den Unterschied zwischen RECHTS und LINKS kennt, aber er weiß, dass dann ein Richtungswechsel kommt! Und mittlerweile klappt das mit den Kommandos auch schon richtig gut! Allerdings wurde ihm das Kommandotraining schnell langweilig und ich glaube, er fand es ziemlich doof, nur neben mir her zu gehen und das leere TRIKE zu ziehen. Man merkte richtig, wie er darauf wartete, dass ich mich drauf stellte! Er blickte immer mich an und dann hinter sich zum TRIKE und dann wieder zu mir, so, als wollte er sagen, FRAUCHEN NUN STELL DICH DOCH ENTLICH DRAUF!!

Mittlerweile mache ich das auch und ich muss sagen, es ist einfach nur genial! Wir haben einen riesen Spaß zusammen. Wir gehen ca. 2 Mal die Woche trainieren und ELMER gibt richtig Vollgas und ich kann einfach nur sagen … ES FETZT … und wenn wir dann wieder zu Hause sind habe ich einen müden aber sehr sehr glücklichen Hund. Ich schätze mal, ELMER hat sein Hobby gefunden ….. ;-)

Kleines Update:

Mein ELMERMOBIL ist mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen und ich muss sagen, es macht immer noch genauso viel Freude wie am Anfang. ELMER hat immer noch megaviel Freude am Ziehen und wir sind nach wie vor, wenn das Wetter passt, mindestens einmal die Woche mit dem Trike unterwegs. OK, wir brauchen für "unsere" Strecke ein wenig länger als früher, aber das ELMERLI ist ja nun auch schon 8 Jahre alt. Er bestimmt das Tempo und wir fahren auch nicht mehr die ganze Strecke am Stück durch sondern legen 2 Päuschen ein ... aber wenn es nach meinem ELMERLI gehen würde ... solange es ihm noch so eine Freude macht und er immer noch so voller Energie ist und GESUND ist darf er sein Hobby auch noch gerne weiterführen ....

 

 

 

 

 

... natürlich geht das auch mit 2 Beaucis ....

...oder  3 Beaucis ....

 

Mittlerweile hat auch JIEPSY ihre Leidenschaft zum Zughundesport entdeckt, allerdings nicht mit dem Trike, sondern sie hat ihre Passion im Canicross gefunden. Canicross ist eine tolle Ergänzung zum Mantrailen um dafür die nötige Langstreckenausdauer zu bekommen!