... vom Welpe zur Zuchtstätte ... ein langer Weg ...

Die letzten Jahre habe ich damit verbracht, daran zu arbeiten, mir einen wirklich großen Traum zu verwirklichen! Und nun ist es endlich soweit! Die Beauceronzuchtstätte " de la maison de gauthier " ist entstanden.

Als wir vor ein paar Jahren den Entschluss gefasst haben, dass wir mein Vorhaben in die Tat umsetzten wollten, haben wir gewusst, dass da eine Menge Arbeit auf uns zu kommt. Es geht ja nicht gerade so, dass man einen Welpen kauft und Schwups ist das andere Alles auch da.

Als erstes ist unser Rüde “ELMER T LEE von der Hansteinmühle“ am 24.08.2008 in unsere Familie eingezogen aber wir wussten sehr schnell, dass wir bald eine Partnerin für ihn dazu nehmen möchten. Also haben wir uns auf die Suche nach einem passenden Mädchen gemacht und nach etwas längerem Warten ist dann unser Mädchen „JIEPSY du gardien de coteaux“ am 19.05.2010 bei uns eigezogen.

Um für einen Beauceron die Zuchtzulassung des cfh e.V. zu bekommen muss der Hund einige Anforderungen erfüllen. Zum einen muss er an mindestens 3 Sonderschauen des cfh e. V. oder FCI teilgenommen haben und von Spezialrichtern mit mindestens der Formwertnote „sehr gut“ bewertet worden sein, einmal davon in der Erwachsenenklasse. Dann muss der Hund im Mindestalter von 12 Monaten auf HD geröntgt sein und diese Röntgenbilder müssen von der HD - Auswertungsstelle des cfh e. V. mit einem Befund von höchstens HD – B ausgewertet worden sein. Dann muss der Hund noch im Mindestalter von 15 Monaten einen Verhaltenstest bestehen. Wenn man diese Voraussetzungen alle erfüllt hat, dann kann man seinen Hund zur Standardbeurteilung des cfh e. V. anmelden. Bei dieser Standardbeurteilung wird der Hund dann noch einmal eingehend von einer Zuchtkommision begutachtet. Besteht der Hund diese Begutachtung ist er zur Zucht zugelassen. Anschließend muss der Besitzer noch eine Erstzüchtertagung absolvieren. Dann muss nur noch die Zuchtstätte eingerichtet werden, damit ein Zuchtwart des cfh e. V. die Zuchtstättenabnahme durchführen kann. Am 05.09.2012 war es bei uns soweit. Unsere Zuchtstätte „de la maison de gauthier“ wurde offiziell von einer Zuchtwartin des cfh e. V. abgenommen und zugelassen. Unseren Zwingernamen haben wir uns natürlich vorher international schützen lassen.

Damit ist nun ein lang gehegter Traum in Erfüllung gegangen. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei meinem Mann bedanken, der so geduldig mit mir die ganzen Ausstellungen besucht hat, mich mit den Hunden zu den Verhaltenstests begleitet hat, mit mir zu den Standardbeurteilungen gefahren ist und mich in dieser Zeit immer in meinem Vorhaben unterstützt und gestärkt hat und ganz geduldig mit angesehen hat, wie ich das Wohnzimmer in eine Zuchtstätte umgebaut habe und den Garten in einen Welpenspielplatz verwandelt habe. 

Danke dafür !!!

Mittlerweile ist unsere Zuchtstätte um eine Hündin gewachsen. Unser "Apolline de la maison de gauthier", die Tochter unserer Jiepsy, hat mittlerweile ebenfalls die volle Zuchtzulassung des cfh e. V. und das erweitert unsere Zuchtstätte und macht uns sehr stolz!