Trächtigkeitskalender

Natürlich gibt es auch dieses mal einen Trächtigkeitskalender für alle die, die es vor Neugier nicht aushalten können, oder für die, die sich einfach nur "über den Stand der Dinge" informieren möchten! Auch diesmal werde ich in rot die genauen Daten von JIEPSY in den Kalender eintragen.

23.01.2016 JIEPSY ist eeeeeendlich läufig

27.01.2016 Hotelzimmer ist gebucht und Entwurmungstabletten für die ganze Meute habe ich auch besorgt .... die Vorbereitungen laufen also .....

Erster Deckungstag. Sperma wandert ausserhalb der Gebärmutterschleimhaut. Um die Chancen einer Befruchtung zu erhöhen, sollte der Deckakt innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Deckakt wiederholt werden.

02.02.2016 und 04.02.2016 JIEPSY ist von ARCANE gedeckt worden .... nun müssen wir abwarten und Tee trinken und Daumen drücken .... wenn alles geklappt hat dann und diese schöne Liebe Früchte trägt dann erwarten wir um den 07.04.2016 Welpen!

Der Bauchumfang beträgt 65 cm

2.-3. Tag Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.
3.-4. Tag Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern).
4.-6. Tag

Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.

8.-12. Tag Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten.
12.-14. Tag Die Embryos erreichen die Gebärmutter.
3. Woche Die Hündin leidet möglicherweise unter morgendlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter. Füttern Sie kleine Mahlzeiten mehrmals am Tag, um gegen die morgendliche Übelkeit zu helfen. Falls die morgendliche Übelkeit anhält, kann der Tierarzt ein Mittel verschreiben, um die Gebärmutter zu beruhigen. Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig. In der Regel pegelt sich ihr Fressverhalten danach wieder ein. Viele Hündinnen sind jetzt besonders anhänglich.
15.-22. Tag

Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

Das mit dem zähflüssigem Schleim konnte ich leider auch dieses Mal bei JIEPSY nicht beobachten, allerdings putzt Madame sich zur Zeit vermehrt .... sie hält sich ja auch während ihrer Läufigkeit immer exrem sauber. Die letzten Tage hatte sie auch, tageszeitunabhängig, immer wieder mit Übelkeit zu kämpfen und zwischendurch war sie auch sehr mäkelig was das Fressen betraf .... sogar das "Wochenende - Leberwurstbrötchen" am Samstag wollte sie nicht .... achja ... anhänglich trifft die Sache nicht so ganz .... klebender Schatten schon eher!!!!

4. Woche

Am 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden.Die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden. Hierfür eignet sich sehr gut die Gabe von Welpenfutter. Zu diesem Zeitpunkt kann mit einer Ultraschalluntersuchung der Zustand der Trächtigkeit festgestellt werden. Besprechen Sie mögliche Risiken einer solchen Untersuchung mit dem Tierarzt.

21.-28. Tag

Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.

26.-30. Tag

Dies ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand des Herzschlags zu diagnostizieren. Die Embroynen sind etwas walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.

5. Woche Die Hündin hört auf, die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbarer. Bitte achten Sie auf das Gewicht der Hündin und überfüttern Sie nicht. Die Herzschlag ist aufgrund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar.
29. Tag Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.
35. Tag

Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen.Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu
entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der
Hündin werden dunkler und schwellen an.

Das Gesäuge bildet sich schon richtig gut bei JIEPSY

6. Woche

Machen Sie die Hündin mit der Welpenbox vertraut. Lassen Sie sie dort schlafen. Erhöhen Sie die Anzahl der Mahlzeiten und behalten Sie ihr Gewicht im Auge.

Der Bauchumfang beträgt nun knapp 70 cm und man kann die Rundung des Bäuchleins nun auch schon erkennen. Das mit den Herztönchen macht sie mir diesmal echt schwer aber ein paar Tage später als beim letzten Mal sind diese nun auch hörbar :D .... ihre Übelkeit hat sie scheinbar nun überstanden und der Hunger ist auch wieder da!

Heute ist der 23.03.2016

Liebe Beauceronfreunde und Welpeninteressenten!
 
Leider muss ich Euch/Ihnen nicht so schönen Neuigkeiten mitteilen.
Da ich bereits seit 2 -3 Tagen so ein ungutes "Bauchgefühl" habe bin ich heute morgen mit JIEPSY zu unserer Tierärztin gefahren. Diese hat leider meine Befürchtungen bestätigt. JIEPSY bekommt keine Welpen ... sie hat wohl "resorbiert". Das ist leider immer möglich und die Gründe dafür sind sehr schwer zu erklären und es kommen dafür soviele Ursachen in Betracht, dass man auch nicht sagen kann, woran es letztlich liegt.
Alles fing so schön an und JIEPSY's Bäuchlein fing ja auch schon an sich zu runden und man konnte die Veränderung im Bauch auch schon tasten und der Bauchumfang hatte ja auch schon zugelegt. Aber irgendwie ist das Bäuchlein leider nicht weiter gewachsen und heute morgen war der Bauchumfang auch wieder weniger ...
Es tut mir wirklich sehr leid, dass ich nun mit solch traurigen Neuigkeiten komme, aber gegen die Natur ist man leider machtlos. Wir sind selbst sehr sehr traurig darüber und ich werde wohl auch erstmal noch ein paar Tage brauchen bis ich das verdaut habe.
An dieser Stelle schließt sich deshalb nun erstmal der Trächtigkeitskalender.
Ich möchte mich bei allen für ihre Unterstützung und das fleißige Daumendrücken und alle guten Wünsche bedanken.
 

Trächtigkeitskalender auch diesmal by www.welpen.de